Home
Tourenberichte
Fotos
Info' s zu den Wegen
HRP- Info
  Ausrüstung
   Blog/ News
   Kontakt
Informationen zu Wanderungen/ Trekking in den Pyrenäen
 
Einleitung
ich kannte nichts von den Pyrenäen, doch dieser alleine Name faszinierte mich, und damit die unbekannte Landschaft. Schon bei meinen ersten  Trekking  Erfahrungen auf Korsika, meist auf dem GR 20, waren die Pyrenäen ein Thema für mich- da muss ich mal hin. Immer wieder begegnete ich Menschen, die sich auch für die Pyrenäen  interessierten, kaum jemand war dort und jeder beschrieb, vor allem den HRP
- Haute Randonnée Pyrénéenne - vom hören und sagen,  als schwierig und anspruchsvoll.  2002 war's dann soweit, meine erste Etappe  auf dem HRP begann in Lescun, dort wo die Berge höher werden.
Ich interessiere mich vor allem für den HRP, der Haute Randonnée Pyrénéenne. Hatte aber eigentlich gar nicht vor die Strecke Mal ganz zu gehen. Ich suchte mir immer wieder abschnitte und Landschaften aus - die ich mal entdecken wollte. Na ja - mit der Zeit hab ich das dann doch durchgeführt.
Da der HRP aber regelmäßig den GR 10/11 berührt schreibe ich auch ein wenig über diese Wege. Mehr über die einzelnen Etappe und Strecken (- die ich kenne), steht in den Tourenberichten.
Ein paar Informationen zu den Pyrenäen bei Wikipedia -- Pyrenäen - Wikipedia

Auf meinen Seiten steht so ziemlich alles was ich über die Pyrenäen- erfahren habe
- alles zu Anreise, Hütten (Refuges/ Refugios), dem Wetter, topographischen Wanderkarten, Wanderführer.... etc. - viel Spaß beim lesen.
 
    Und hier Infos  zur Tierwelt der Pyrenäen-
--  von Xavier ---  Die Pyrenäen stellen wohl den vielseitigsten Naturraum Westeuropas dar was Landschaft, Flora und Fauna .............
 zur Tierwelt der Pyrenäen........
 
Die großen Wege                                     
 
HRP GR 11 GR 10  Rundstrecken
 
Einleitung
Die großen Wanderwege der Pyrenäen sind auf der französischen Seite der GR 10,  auf der spanischen Seite der GR 11, und der HRP  der mal  in Frankreich, mal in Spanien verläuft. Es gibt natürlich noch viele andere Wege in den Pyrenäen, mit diesen sind die Streckenmöglichkeiten riesig. Unzählige Gipfel Besteigungen sind ebenso möglich, es gibt ca. 200 Berge über 3000m, der Pico de Aneto mit 3404m im Maladeta Massiv ist der Höchste. Meistens lasse ich Bergbesteigungen jedoch links liegen.
 
Nützliche "offizielle" Links - auch mit Routenbeschreibungen
-- offizieller Internetauftritt Frankreich - Tourismus
-- offizieller Internetauftritt Spanien - Tourismus
-- offizieller Internetauftritt Andorra - Tourismus
-- Fédération Française de la Randonnée Pédestre - monGR - Wege in Frankreich!
       -   link daraus  - über die Pyrenäen - GR Wege:  -Okzitanien   - New Aquitaine
-- senderosGR - Spanien - mit links zu Wegen in den Pyrenäen
--  www.fam.es  - Federación Aragonesa de Montañismo
-- www.fedme.es - "Alpenverein" Spanien
 
Nationalparks
-- National Parks Spanien - weiter klicken zu NP Ordesa / Monte Perdido und Aigüestortes - mit Info zu Bivac etc.
-- National Parks in Frankreich (hier Park National des Pyrenees)- mit Info zu Bivac!
--  National Parks in Katalonien (link zu - Aigüestortes i Estany de Sant Maurici)
-- Posets Maladeta
-- Ordesa Monte Perdido
-- Naturschutz Gebiete Aragon

Nützliche Links- Tourenbeschreibungen und Reiseberichte
- es gibt immer mehr im Netz- auch bei YouTube sind viele teils Informative Videos
- Les Topos Pyrénées par Mariano- Beschreibung vieler Gipfeltouren, sehr Informativ und  mit guten Fotos
- Randonnées dans les Pyrénées- Beschreibung vieler Gipfeltouren
- Traildino- Pyrenäen - Frankreich - Spanien -suchen - dort gibt es auch viele Links und Informationen
- Pyrenäentraverse- auf HRP/ GR 10/GR11 (+Ordesa Planung) von Alwin Müller
- Randonnées dans les Pyrénées
- Reisebericht Spiegelonline zum Carros de Foc
- Le Chemin de Bonshommes- GR 1o7 - Spiegel Online - +
- Torla bis Benasque- Franz Berger
- Gipfeltrekking- durch das Herz der Pyrenäen- trekking- traumtouren.de
- Bericht im Outdoorforum Nita - Pyrenäen im Herbst- November. Viel Wind, etwas Schnee
- Auch im Outdoorforum- Nitas -Tourenbuch "Pyrenäen"
- Ultraleicht in den Pyrenäen - Lourdes bis Gavarnie
- Info Seite zu HRP - GR 10 und Sentier Chathare
- im Ultralight Forum- Tour in Andorra mit vielen Tipps von Hans im Glück
- Schöne Videos von Ansgar- teils auch für das Frühjahr geeignet
 

HRP-  Haut Randonnée Pyrénéenne 
 
- Die Etappen des HRP   (Oder auch hier - Etappen des HRP- auf französisch)
 
Den HRP als GPS Track zum Download-und die Berichte -  so wie ich den Weg gelaufen bin:
Der HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne (französisch) oder  ARP- Alta Ruta Pirenaica (spanisch)
beginnt in Hendaye an der Atlantikküste , führt über die höchsten Pässe der Pyrenäen, vorbei an den höchsten Bergen meist Grenznah, mal in Frankreich, mal in Spanien, bis  nach Banyuls- sur- Mer. Die Schwierigkeit reicht von Forstwegen, zu markierten Bergwegen, über Geröll und  Blocksteine,
bis zu weglosen und unmarkierten Wegstrecken. Die An- und Abstiege können sehr steil sein. Tägl. sind meist deutlich mehr als 1000- eher 1500- 2500  Höhenmeter zu bewältigen.
 
An einigen Übergängen (z.B. Col de Mulleres- 2928m ,  Col de Inferieur de Literole- 2983m) geht es steil runter, Kletterstellen I°- II, an denen keine zusätzlichen Sicherungen wie Ketten etc. angebracht sind. Schneefelder können noch bis in den Sommer vorkommen (siehe Bilder Tour 2003). 
Zu den schwierigen HRP Etappen gibt es einfacherer Ausweichwege, falls z.B. das Wetter zu schlecht ist. Der Weg ist meiner Meinung nach deutlich anspruchsvoller als GR 10/ 11. Je nach Ort, Wetter und Jahreszeit und  sind nur wenige andere Wanderer unterwegs. Am Etappen Ende besteht aber meist eine Übernachtungsmöglichkeit in den Refuges.
Nahrungsmittel müssen in der Regel für mehrere Tage getragen werden.
Zum  "Ursprungs HRP" von George Veron gibt es im Cicerone Führer von Ton Joosten und der überarbeiteten Auflage von George Veron/ 
Jérôme Bonneaux etc. und in den unterschiedlichen Karten an einigen Etappen unterschiedliche Möglichkeiten.
Das lässt viel Spielraum für eigene Ideen und Wünsche. 
Der HRP hat ca. 42 Etappen, zu Länge gibt es unterschiedliche Angaben - ca. 800km werden es sein.

Markierung des HRP

Der HRP hat keine einheitliche, eigene  Markierung, mal gibt es das das Rot/ Weis der GR Wege, mal Rote oder Gelbe Farbkleckse, immer wieder müssen Steinmänner reichen. Die Pfade sind teils sehr spärlich markiert (vor allem in Spanien) und auch nicht immer durch deutliche Wegspuren zu erkennen. Die vorhandenen Steinmänner führen oft in viele  Richtungen und verunsichern zusätzlich- mit der nötigen Erfahrung ist die Wegfindung aber kein echtes Problem, jedenfalls bei gutem Wetter!
- Ausführliche Infos zu Karte- Kompass- Navigation   (-klick auf Navigation)

Voraussetzung für den HRP ist
Erfahrung,  Kondition, Trittsicherheit, vorhandene Kletterstellen (wenige) und steile Passagen müssen sicher Überwunden werden können (- Höhenangst) und Grundkenntnisse im Umgang mit Karte und Kompass, sich im teils weglosen Gelände orientieren können.
 
Links: - Tourenbeschreibungen und Reiseberichte
- Maximilian auf dem HRP- sehr leicht und schnell unterwegs.....
- Meer berge - auf dem HRP (link zu ODS)
- www.su-e.de - Susan - seit 1995 wandert sie in den Pyrenäen- den HRP hat sie auf ihrer Seite beschrieben
- Wolfgang - auf dem HRP
- HRP Blog von Criss - HRP in 24 Tagen (in Englisch) - Respekt- mit weiteren links zu Englischen Seiten
- HRP Info (auf französisch) - wird aber automatisch übersetzt ....
 
 

GR 10:  
- Etappen/ kurze Info  auf  GR 10     - GR 10 Info  (französisch - wird aber übersetzt....)
Beginnt am Atlantik in Hendaye und führt, gut Rot /Weiß markiert, in  mittleren Höhen nach  ca.800 km zum Mittelmeer , nach Banyuls- sur- Mer. Die Schwierigkeit wird meist als "Mittel" beschrieben. Der höchste Pass erreicht die 2700m Marke, mit den entsprechenden Pfaden in dieser Höhe. Die Etappen die ich bisher kennen lernte, sind ohne besondere  Probleme zu laufen. Das Etappen Ende ist immer eine Gite de Etappe, oder eine Hütte, um Übernachtungsmöglichkeiten braucht man sich kaum sorgen zu machen. Und der Nachschub an Proviant ist so sichergestellt. Im Juni können noch Altschneefelder vorkommen, im Hochsommer ist der Weg in der Regel Schneefrei.
Der gesamte GR. 10 hat ca. 50 Etappen.

Für beide Wege
(GR 10/ 11)
wird keine besondere Erfahrung benötigt, sie sind aber keine Anfängerwege. Beide führen auch durch das Hochgebirge mit dementsprechenden Pfaden, steilen Abschnitten, ausgesetzten Wegabschnitten und Wetterbedingungen. Anstrengende, steile Schutt und Geröllabschnitte sind in den hohen Lagen nicht selten. Kondition und Trittsicherheit ist Voraussetzung- sich sicher in diesem Gelände bewegen zu können.

GR 10 komplett als GPS Track zum Download:
(keine Ahnung wie gut die Tracks sind....)
- bei GPSies vom user "jakkomur" unter : gpsies.com
- von z.B. von Berry: GR 10 - "the silvertops"
-- und dort mal selbst schauen- es werden sicherlich immer wieder neue Tracks veröffentlicht
 
Nützliche Links GR 10- Tourenbeschreibungen und Reiseberichte
- Sascha Radloff - über die Pyrenäen auf dem GR 10
- GR 10 Komplett- Reisebericht im ODS von FatmaG
- GR 10 komplett ... und Tageswanderungen
 
 

GR 11  Senda Pirenaica
-  Etappen und mehr ... ( sehr gut) oder  Beschreibung des GR 11 - auf spain Info
                                      
Verläuft ebenso wie der GR 10 meist in mittleren Höhen. Die hohen Pässe erreichen aber auch 2800m mit den entsprechenden Pfaden. Für ihn gilt ähnliches wie für den GR 10, die Markierung  (auch Rot/ Weiß) ist  nicht ganz so gut, ab und zu  auch schlecht. Im Hochsommer ist es sehr heiß, es gilt dann noch mehr an genügend Wasser zu denken. Start ist das Kap Higuer, Endpunkt  nach über 800 km das Kap Creus am Mittelmeer. Der GR 11 wird nicht so oft begangen wie der GR 10, vor allem in der Hochsaison ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Die Landschaften der Pyrenäen sind immer  beeindruckend , der GR 11 führt aber durch die lohnenden Landschaften des Parc Nacional de Ordesa Y Monte Perdido und des Parc Nacional d'Aigüestortes i Estani de Sant Maurici.
Der komplette Gr. 11 hat ca. 45 Etappen.

Für beide Wege
(GR 10/ 11)
wird keine besondere Erfahrung benötigt, sie sind aber keine Anfängerwege. Beide führen auch durch das Hochgebirge mit dementsprechenden Pfaden, steilen Abschnitten, ausgesetzten Wegabschnitten und Wetterbedingungen. Anstrengende, steile Schutt und Geröllabschnitte sind in den hohen Lagen nicht selten. Kondition und Trittsicherheit ist Voraussetzung- sich sicher in diesem Gelände bewegen zu können.
 
GR 11 komplett als GPS Tracks zum Download:
(keine Ahnung wie gut die Tracks sind....)
- bei Wiciloc vom User "jmicanovelles" :    wikiloc.com
- und z.B. bei GPSies vom user HikeFlo unter : gpsies.com
-- und dort mal selbst schauen- es werden sicherlich immer wieder neue Tracks veröffentlicht
 
Links GR 11- Tourenbeschreibungen und Reiseberichte
 

Rundstrecken - Vorschläge aus dem Web- oder etwas selbst zusammenstellen
 Teils können die Rundtouren auch mit Führer gebucht werden etc. - Info siehe die Webseiten.
 

Sicherheit- Handynetz
In den Bergen ist der Empfang sehr eingeschränkt. Das Handy ist so nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Ich habe auf meinen Wanderungen oft tagelang keine Netz. Tip - im Tal sind die Chancen eher schlecht, auf Pässen habe ich manchmal noch eine Verbindung erhalten- 50m tiefer gibt es oft keinen  Empfang. 
Da ich meist alleine Unterwegs bin und dazu meist im September- nehme ich ein Garmin inreach mini mit- um im Notfall Hilfe zu erhalten.
Auf den bewirtschafteten Hütten und einigen unbewirtschafteten Hütten ist Telefon/ Notruf /und- oder Funk vorhanden.
Notruf
Spanien
Rettungsdienst- Notruf: 112
Feuerwehr: 085
Guardia Civil (Polizei): 062
Frankreich
Rettungsdienst-  Notruf: 112
Feuerwehr: 112
Polizei: 112
 

Übernachten in den Pyrenäen      
Einleitung GR,10/  GR.11/  HRP Rundstrecken Übernachten in den Pyrenäen Jahreszeit / Wetter
wikipedia   Essen und Trinken/ Gas Anreise/ Abreise/ Unterwegs Bücher, Karten, GPS

      
Einleitung  Refuges/ Refugios Camping/ Bivac in den Bergen Gite d' Etape
 
Einleitung:
Je nach Stecken Wahl ist es möglich nur in Berghütten und/ oder in Ortschaften zu Schlafen. Auch in kleinen Ortschaften gibt es immer wieder Hotels oder ein Gite d' Etappe und Campingplätze. Ein Zelt ist so nicht unbedingt nötigt. Evtl. ist aber keine bewirtschaftete Hütte auf der Strecke so das Kocher und ausreichend Nahrung mitgenommen werden muss. Im Sommer/ Hauptsaison ist es besser an den bewirtschafteten Hütten rechtzeitig  Tel. zu Reservieren. Wer von Hütte zu Hütte unterwegs ist gibt einfach dem Wirt bescheid- die erledigen die Reservierung dann.
Die unbewirtschafteten Hütten sind zumeist meist klein und bieten nur wenige Schlafplätze.


Wer eine komplette Durchquerung
der Pyrenäen auf HRP oder GR 10/ 11
versucht sollte ein Zelt/ Tarp mitnehmen. An den Etappen Enden des GR 10  besteht meiner Information nach  immer eine Übernachtungsmöglichkeit in einer bewirteten Hütte/ Refuge oder Gite de Etape etc. Am GR 11 "muss" ab und zu auch  in einer unbewirtschafteten Hütte übernachtet werden, die dann evtl.  nur wenige "Betten" hat.
Der HRP bietet abends bis auf wenige Ausnahmen eine Refuge in den Bergen. Oft in bewirtschafteten Hütten, teils auch in unbewirtschafteten Refuges.
Ich nehme immer ein Zelt mit, übernachte aber auch in den Hütten. Das Zelt gibt mir Unabhängigkeit und Freiheit.
Mit Zelt und Kocher entgeht man  dem Gedränge in der Session, kann Landschaften und Stimmungen viel Intensiver erleben. Man braucht sich keinen Kopf zu machen - krieg ich noch einen Schlafplatz.
Zum Bivacieren und  Zelten in den Pyrenäen gibt es ein paar Regeln- ist im großen und ganzen aber unproblematisch- siehe weiter unten.
 
Pyrenees Refuges.com
Alle ( - sehr viele?) Pyrenäen Refuges / Refugio in Listen und Karte
Die Hütten Koordinaten lassen sich Downloaden und in Google Earth und z.B. Mapsource/ Basecamp nutzen
oder
http://www.refuges.info
unter dem Menupunkt Massivs-- "Pyrenees"..... der Rest versteht sich von alleine
 
Alle Seiten bieten Links zu Beschreibungen der Hütten mit zusätzlichen Informationen (z. B. Webseiten ... ).
 
Vorab Online Buchen
Auf einer längeren Trekking Tour , die sich nicht so 100% im Ablauf Planen lässt - eher nicht sinnvoll. Aber bei einer recht kurzen Tour lassen sich die Refuges /Refugi schon gemütlich von zuhause Buchen, oder ggf. vor Ort ein / zwei Tage vorher.
entrepyr-  im Aufbau- es sollen alle Hütten der Pyrenäen
- Frankreich / Spanien / Andorra - bald buchbar sein- und vieles mehr (INFO)
 Refusonline - nur Spanien - ab Vielha bis Richtung Mittelmeer
alberguesyrefugios.com - mittlere Pyrenäen
 
Refuges / Refugios
Das Spektrum der Berghütten in den Pyrenäen reicht von komfortabel mit Heizung, warmer Dusche und Menü, bis zu kleinen, verdreckten, unbewirtschafteten Notschachteln ohne "Küche", Dusche und Klo und einem staubigem Boden als Schlafplatz
Die bewirtschafteten Hütten sind meist von Anfang/ Mitte Juni bis Mitte/Ende September bewirtschaftet.
In der der nicht bewirtschafteten Zeit sind die Berghütten offen- es gibt kleinere Winterräume (ich denke in allen- bin mir da aber nicht 100% sicher- vieleicht gibt es ein paar ohne Winterräume)
Für die unbewirtschafteten Hütten ("Cabane/ Cabaña")- einige (eigentlich wenige) von den in den Karten eingezeichneten Hütten sind abgeschlossen - das ist dort nicht extra vermerkt. Kann aber recht gut über Pyrenäen Refuges.com gecheckt werden. Diese Cabanes sind oft sehr einfach- haben keine Ausstattung- nur ein Boden, Dach , Wände  und eine Tür- oft auch ein einfacher Kamin. In anderen gibt es "Betten", Stühle und einen Tisch.

Preis - als Beispiel- Link zur Refuge de Soula- aktuelle Preise
zur  Übernachtung in den Refuges in den Bergen. Bei Vorlage eines DAV Ausweises ist die Übernachtung oft, aber nicht immer, etwas billiger.
Die warme Dusche kostet, wenn vorhanden, meist ca. 4 €.
 
Als Extra- da sehr Übersichtlich
- Hütten/ Refuges in Andorra -  Beschreibungen  der 26 "Refugi"   in Andorra  ---  Karte - weiter unten als PDF
(leider ändern sich immer wieder die Links. Dann auf Visitandorra (off. Tourismussseite)schauen und suchen
- Hütten/ Refuges im Parque Nacional de Aigüestortes -- Link--
- Hütten/ Refuges im Aragon
Weitere Links:
- Refusonline - Spanien - online Buchen
- Link- Alle- denke ich mal -  bewirtschafteten Hütten der französischen Pyrenäen - mit vielen Informationen
 

 
Camping/ Bivac in den Bergen                                          nach Oben                    
Verbotsschilder sollten immer respektiert werden, insgesamt ist das Zelten/ Bivacieren jedoch an vielen Stellen nicht verboten. Gemeint ist hier das Übernachten auf Tour- am Abend ein kl. Lager Einrichten und am nächsten Morgen wieder einpacken. "Campen" für mehrere Tage an einem Ort ist verboten!
Immer gilt natürlich, den Ort so zu hinterlassen wie er vorgefunden wurde- keinen Müll hinterlassen, kein Lagerfeuer etc.

In Frankreich,
das Zelten/ Bivacieren für eine Nacht wird in franz. Pyrenäen toleriert. An vielen Hütten ist das Zelten auch möglich, um Ärger zu vermeiden , besser mal den Wirt fragen ob das Zelten in der Nähe in Ordnung ist. Manchmal ist an den Hütten eine "Aire de Bivouac" beschildert.
Eingeschränkt ist es im Park National des Pyrenees, dort muss die Entfernung bis zur nächsten Straße mindestens eine Stunde betragen. Das Zelt darf nur von 19 Uhr bis 9 Uhr aufgestellt sein.  (Direktlink zur Infoseite)
Im Reserve Naturelle Néouvielle sind die Regeln etwas strenger- das "freie" Zelten /Bivacieren ist hier verboten. Am Lac de Aubert und am Lac de Oregon sind  "Aires de Bivac"- dort ist das Zelten für eine Nacht erlaubt. Zudem gibt es mehrere offene Hütten- und natürlich die bewirtschafteten Hütten.

i
n Spanien,
gelten oft die gleichen Regeln - das Zelten/ Bivacieren wird für eine Nacht toleriert. 
Im Nationalpark Aigüestortes in Spanien ist das Zelten/ Bivacieren streng verboten, in einem Forum berichteten einige von einer Strafe über 300 €
Im Ordesa und Monte Perdido Nationalpark gibt es folgende Regeln
(Quelle, Beihefte der Karten von Editorial Alpina und Ministerio de Fomento))
Im Sektor- Ordesa : erlaubt oberhalb 2100m- (Soaso)
Im Sektor- Anisclo: erlaubt oberhalb 1800m- (Fon Blanka)
Im Sektor- Escuan: erlaubt oberhalb 1800m - (La Ralla)
Im Sektor- Pineta:  erlaubt oberhalb 2500m- (Balcon de Pineta)
Im Parc National Comapedrosa - bis 3 Zelte Bivac erlaubt (Stand 2020)
Im Alt Pirineu - Bivac erlaubt
Im Posets Maladeta - Bivac erlaubt
 

 
Gite d' Etape- bewirtschaftete Unterkünfte in Frankreich, die an den Wanderwegen liegen- jedoch nicht im "Gebirge".
Mahlzeiten werden gereicht. Die Gite d' Etape sind etwas teurerer als die Berghütten.
 

 
Campingplätze
Von kleinen, einfachen bis zu großen Plätzen mit Schwimmbecken und Supermarkt und Animation. Preise von ca. 7€ bis 1.... € für eine  Person und ein kleines Zelt. 
 

Jahreszeit/ Wetter
Einleitung GR,10/  GR.11/  HRP Rundstrecken Übernachten in den Pyrenäen Jahreszeit / Wetter
wikipedia   Essen und Trinken/ Gas Anreise/ Abreise/ Unterwegs Bücher, Karten, GPS
 
Die Pyrenäen befinden sich in der gemäßigten Klimazone. Viele denken in den Pyrenäen herrscht ein Mittelmeerklima- das ist aber nicht so. Die Wanderzeit ist durch die Schneefälle im Winter ähnlich eingeschränkt wie in den Alpen.
 
Das aktuelle Wetter in den spanischen Pyrenäen, und in den französischen Pyrenäen.....
 

Noch mehr zum Wetter gibt es hier - Bilder der Jahreszeiten, Links zu Wetterstationen, Webcams.....

 
Zonen
- Zum Atlantik hin (Baskenland) herrscht ein relativ feuchtes Wetter ,es regnet nicht selten, auch im Sommer, die Temperaturen sind nicht so extrem heiß, im Winter auch nicht so kalt, in den Bergen schneit es. Nebel, der die Orientierung erschwert, ist nicht selten.
 - In den zentralen Pyrenäen, kann es im Hochsommer sehr heiß werden, vor allen auf der spanischen Seite. Schneefelder liegen bis in den Juli.
 - Zum Mittelmeer hin, herrscht ein mediterranes Klima,  im Sommer auch sehr warme Temperaturen. Im  Frühjahr und im Herbst, fallen hier die meisten Niederschläge, der Sommer ist trocken.
Wetterscheide
- Das Gebirge ist eine Wetterscheide, auf der spanischen Seite kann bestes Wetter herrschen, während es ein paar km weiter in Frankreich regnet. Das Wetter ist auf der spanischen Seite ist insgesamt trockener und wärmer, bei schlechten Bedingungen in Frankreich bringt ein Wechsel nach Spanien oft deutlich angenehmeres Wetter.
 
Gewitter
Grade im Juni und Juli/August kommt es recht oft zu heftigen Gewittern (Schnee, Hagel und Temperaturstürze sind möglich), zum Glück erlebte ich diese nur aus der Entfernung. Meist entwickeln sich die Gewitter Nachmittags.
 
Reisezeit
Ab Mitte Juni sind die höheren Regionen "begehbar". Es ist weiter mit großen Schneefeldern zu rechnen. Je nach aktuellen Verhältnissen sind Touren nicht oder nur mit entsprechender Ausrüstung- Steigeisen und Pickel, evtl. sogar Seil/ Sicherungen,..... möglich.
Landschaftlich ist dies eine schöne Zeit- ab Juni blühen viele Blumen und die Bäche stürzen kräftiger ins Tal.
Sicherer ist der HRP in den hohen Lagen erst ab Juli zu gehen. Viele die HRP / GR 10 / GR 11 komplett gehen wollen - beginnen um diese Zeit. Auch zu dieser gibt es Schneefelder- je nach Schneefall im Frühjahr.
Im Juli /August ist es oft sehr heiß, und auch voller- Schulferien.
 
2003 war ich Mitte Juni dort- ab 2000m fanden wir große Schneefelder vor -Bild-.
September - Beachte - mehrfach sind auf Wanderungen bei Schneefall Menschen gestorben. Sie verirrten sich weil Zeichen nicht mehr sichtbar waren und erreichten so keine Hütte. Für eine oder mehrere  Übernachtungen draußen fehlte die entsprechende  Ausrüstung.
 
Der September gilt für mich als der beste Monat.
Nicht so heiß, kaum Altschnee.- und wenige andere Wanderer sind Unterwegs. Dennoch ist immer mit Regen - auch mit Dauerregen-  und Nebel Wetter zu rechnen. Nachts kann es aber schon kalt werden, immer wieder fällt auch schon Schnee (Wintereinbruch, Tour 2005, Mitte September, -8°). Mit Temperaturen um den Gefrierpunkt muss immer gerechnet werden.
Ab September/ Oktober spielt das Wetterglück also immer mehr eine Rolle, erster Schnee kann fallen, so das Wandern in den hohen Lagen unsicherer wird. Bei Wetterglück können die Herbstfarben  unvergesslich sein. 
 
Die Ski Saison beginnt z.B. in Andorra Anfang Dezember.
In den nicht so hohen Bergen, kann ab April gewandert werden- z. B. Baskenland
 

Essen und Trinken/ Brennstoff     
Einleitung GR,10/  GR.11/  HRP Rundstrecken Übernachten in den Pyrenäen Jahreszeit / Wetter
wikipedia   Essen und Trinken/ Gas Anreise/ Abreise/ Unterwegs Bücher, Karten, GPS

             
Einkaufen  Essen in den Hütten Wasser Brennstoff
 
Einkaufen- wo gibt es Lebensmittel nachzukaufen
Der GR.10/ GR.11 berührt immer wieder Dörfer/ kleine Städte in denen Proviant nachgekauft werden kann.
Auf dem HRP- der Haute Randonnée Pyrénéenne- werden Ortschaften weniger angelaufen, so das, je nach Streckenplanung, für mehrere Tage Proviant getragen werden muss (- bis zu 10 Tage wenn nicht in Hütten gegessen wird). Grade in den Bergen sind die Läden recht klein, das Angebot überschaubar. Schokolade, Nudeln, Tütensuppen, Wurst und Käse gibt es immer. Mittlerweile auch oft so Fertignuddeln mit Soße (wie Spaghetteria). Aber für den Hunger auf Tour reicht das, und wer ab und zu auf den Hütten isst- braucht nicht ganz so viel mitzunehmen.
In den (bewirtschafteten) Hütten gibt es meist nur Kleinigkeiten zu kaufen wie Schokolade, Mars, Snickers. I
n den letzten Jahren hat sich das Angebot der Refuges doch verbessert. An vielen der bewirtschafteten Hütten können nun Lunchpakete/ Sandwich gekauft werden (Foto aus der Refuge de Arlet), und man erhält auch Mittags Mahlzeiten.

Einkaufmöglichkeiten auf dem HRP (Etappeneinteilung nach Ton Joosten)
(- "Meer Berge" hat Pakete vorausgeschickt- siehe ihr Bericht im ODS)
- Geschäfte die direkt am Weg liegen (hier außer Canfranc Station) das sind meist kleine Geschäfte mit eher mageren Angebot, vor allem recht wenig leichtes für Trekker. es reicht aber um doch etwas einzukaufen - und wenn es nur Nuddeln und Suppen sind.
Wer absteigen will/ muss , In google maps sind (oder auch in den OSM Karten) sind Geschäfte eingetragen.
  • - Hendaye
  • - 1- Col d' Ibardin- Supermarkt
  • - 2-Arizkun- kl. Geschäft
  • - 3-Les Aldudes- der Lebensmittelladen ist auch Tankstelle (Montags wohl zu)
  • - 6-Irati (Col de Bagargui)- kl. Laden Neben dem Restaurant. Wichtig- das Brot am Abend  vorbestellen.
  • - 9- Lescun- kl. Supermarkt
  • - 11 - Candanchu: Supermercado Azun
  • - 11- Canfranc Station - Supermarkt (paar km- unterhalb von Candanchu - per Bus / Anhalter / GR 11)
  • - 11 Col de Somport - kleiner Laden in der Albergue de Aysa
  • - 16-Gavarnie- kl. Supermarkt
  • - 18-Parzan- wohl nun 2 Supermärkte.
  • - 25-Salardu- kl. Supermarkt- geschlossen in der Nebenzeit (Alternative - Per Bus /Anhalter nach Vielha fahren)
  • - 35-L' Hospitalet- pres - l' Andorre - kl. Laden
  • - 37-Bolquere - kl. Laden
  • - 41-Arles sur- Tech (oder auch in Amelie les Bains) - Supermarkt
  • - 43- Le Perthus- Supermarkt
  • - Banyuls- sur- Mer
Essen in den bewirtschafteten Hütten
Viele Hütten sind bewirtschaftet ,dort gibt es ein einfaches Frühstück  und Abends ein reichhaltiges warmes Essen. Das Frühstück ist südländisch karg- Brot, Marmelade, Butter, Getränke nach Wahl. Zum  Abendessen gibt es immer mindestens 3 Gänge- mit Vorspeise, - Suppe oder Salat, dann z.B. oft Nudeln oder Kartoffeln mit Fleisch und zum Abschluss ein kleines Dessert. Auswahl gibt es keine- es wird ein Menu zubereitet (Ausnahmen- mir fällt jetzt keine ein....) An den meisten Hütten ist dies sehr reichhaltig und liebevoll - an anderen sehr einfach und lieblos- aber keine Sorge, meist ist das Essen gut. Und satt bin ich immer geworden. In den letzten Jahren ist das Angebot erweitert, es gibt immer mehr Refuges an denen auch im Tagesablauf Mahlzeiten angeboten werden. Vegetarier / Allergien - dem Wirt rechtzeitig bescheid geben.
 
Preise in einer Refuge  ( link zur  Refuge de Soula)
Preis für die Übernachtung mit Abendessen und Frühstück siehe Link. Dazu noch ein Bier, Wein oder Cola, oder ein kl. Snack- ich gebe meist in den Hütten so 45€ aus (2017)(mit Alpenvereinermäsigung)
Pyrenees Refuges.com
Alle ( - sehr viele?) Pyrenäen Refuges / Refugio in Listen und Karte
Die Hütten Koordinaten lassen sich Downloaden und in Google Earth und z.B. Mapsource/ Basecamp nutzen
oder
http://www.refuges.info
unter dem Menupunkt Massivs-- "Pyrenees"..... der Rest versteht sich von alleine
 
Alle Seiten bieten Links zu Beschreibungen der Hütten mit zusätzlichen Informationen.
 
Selbst Kochen
An vielen bewirtschafteten Hütten besteht die Möglichkeit selbst mitgebrachte Sachen zu Kochen. Töpfe/ Kocher sind oft vorhanden. Um sicher zu gehen ist es besser vor der Reise auf den mittlerweile vorhandenen Webseiten checken.
In den unbewirtschafteten Hütten sind Töpfe und Kocher sehr selten vorhanden.

 
Wasser,
Kühe, Pferde, Schafe, sind reichlich im Sommer in der Tälern der Pyrenäen. Den Sommer verbringen die Tiere recht frei in den Bergen. Dementsprechend gibt es auch die Ausscheidungen der Tiere.
Das Wasser in der Mitte des Tales meide daher! Ich nutze oft Bäche die von den Seiten ins Tal fliesen. Das Wasser ist meiner Meinung nach problemlos Trinkbar, ich hatte noch nie Durchfall oder Übelkeit. Oft lese ich jetzt, eine Filter ist Pflicht in den Pyrenäen, mit der gebotenen Vorsicht meine ich: der wird nicht gebraucht. Wichtig ist die Landschaft zu beobachten und  rechtzeitig die Flaschen zu füllen. Aufpassen muss man bei Weideland, unterhalb von Ortschaften/ Hütten etc.
Zur Sicherheit nehme ich Entkeimungstabletten mit, die ich aber nur selten benötige.
Ein bis Anderthalb Liter Wasser habe ich meist im/ am Rucksack. Die Flasche sollte bei jeder Möglichkeit gefüllt werden.
Bei heißem Wetter muss mehr mitgenommen werden. Grad zu den Pass Überschreitungen in den höheren Lagen findet sich natürlich kein Wasser mehr. Aber Anstrengend ist es, heiß und dann braucht jeder deutlich mehr zu trinken.
Grad im Sommer gilt es, lieber etwas mehr tragen, als noch 400 Höhenmeter vor sich bei 30° und kein Wasser in der Nähe.
Die bewirtschaftenden Hütten haben fliesendes wasser- entweder irgendwo einen Hahn- oder ein einfaches Bad oder eine  Küchenecke. An den offenen Hütten ist ein Bach in der Nähe- mir fällt jetzt keine Hütte ein, an der es kein Waser gibt.
 
 
Vorsicht in den Karstgebieten des Ordesa Gebietes, In den Karten eingezeichnete Bäche können ausgetrocknet sein, reichlich Wasser mitnehmen!
 

 
Brennstoff
Spiritus
Da ich immer Gas nutzte hab ich keine Ahnung wo man am besten Spiritus herbekommt. Ich denke die großen Supermärkte werden ihn haben, aber eben nicht jeder kleine Dorfladen oder der Campingplatz.
Frankreich:  "alcool a bruler"
Spanien "alcohol de quemar"
 
Benzin
Es gibt in der Regel keine Tankstellen in den kl. Dörfern in den Bergen
---  Diskussion in den Outdoorseiten - auch ein paar Tipps wg. Gaskartuschen
 
Gaskartuschen,
- Stechkartuschen sind eigentlich problemlos erhältlich - auf Campingplätzen, in Ortschaften.
- Schraubkartuschen (z.B. Primus)
nicht so oft erhältlich
-
Die Camping Gaz (- CV) Ventilkartuschen sind in Frankreich fast überall zu bekommen.
- In Spanien sind die (- CV) Ventilkartuschen nicht ganz so oft zu kriegen.
Insgesamt ist es besser, die Gaskartuschen vorausschauend zu kaufen, vor allem bei einem Kocher mit Ventil.
Bei einem Kocher mit Schraubventil würde ich bei einer langen Tour einen Adapter mitnehmen.

Auf der Camping Gaz HP gibt es eine Orts- Suchfunktion

In folgenden Orten sind Kartuschen unter anderem erhältlich (kann sich aber immer mal ändern)
 
Tipp von chrappi:  
Camping Gaz Ventil Kartuschen im Baumarkt/ Eisenwarenladen fragen (-- Ferreteria --) und einen Ausriss aus dem Globikatalog mitnehmen.
Tread von Rolf 77:  
http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=5718
Barcelona: Decathlon beim Plaza Catalunya. Es gab Camping Gaz Stech- und Ventilkartuschen. Corte Ingles hatte keine Kartuschen
Benasque: Camping Gaz Stech- und Ventilkartuschen in jedem Supermarkt. Standard Schraubkarttuschen in jeder Größe im
Bergsportladen Barrabes.
Bielsa: Kartuschen in keinem Supermarkt, nur in dem Laden, der zum Hostal Vidaller gehört. Haben wir nur über die Touri Info herausgefunden.
Parzan: Tankstellensupermarkt in hat kein Gas.
Camping Valle Bujaruelo: Nur Camping Gaz Stechkartuschen
Gavernie ( Frankreich): Leider hatte der Supermarkt wegen eines Todesfalles geschlossen - wir haben es also nicht herausgefunden
(--Am Ortseingang  von Gavernie gibt es einen Outdoor Laden - dort müsste es evtl. auch Kartuschen geben --)
Torla: Camping Gaz Stech- und Ventilkartuschen sowie Standardventilkartuschen in jeder Größe.
 
Porte Puymorens: im kleinen Laden des Ortes gibt es Stechkartuschen
Camping Borda de Ansalonga: Stech- und CV Kartuschen im Laden des Campingplatzes
Ordino:  mehrere Läden mit Camping Gaz Kartuschen.
 
St. Girons- Schraubkartuschen im Angel und Outdoor laden an der Hauptstrasse- sicherlich gibt es auch irgendwo Camping Gaz
Seix- Camping Gaz
Esterri d' Aneu- Schraubkartuschen im Outdoor Laden irgendwo in den Gassen, Camping Gaz in Einkaufsläden.
Lescun- im Lebensmittelladen
 

Anreise/ Abreise/ Unterwegs     
Einleitung GR,10/  GR.11/  HRP Rundstrecken Übernachten in den Pyrenäen Jahreszeit / Wetter
wikipedia   Essen und Trinken/ Gas Anreise/ Abreise/ Unterwegs Bücher, Karten, GPS
   
 
 
Einleitung Reisen  
Die Pyrenäen sind 450km breit und so mal einfach "drüber oder durch fahren" ist nicht möglich. Auch heute gibt es wenige Straßen/ Pässe die Frankreich und Spanien verbinden. Der Zug kommt nur bei Andorra (I' Hospitalet) über die Pyrenäen, sonst muss die Bahn außen rum fahren  (Atlantik/ Mittelmeer) Ohne Auto lassen sich die Orte der französischen Pyrenäen gut erreichen. Die spanischen Pyrenäen etwas schlechter, vom Mittelmeer (z. B. Barcelona) oder Atlantik ( z.B. Santander) muss per Bus oder Bahn bis in die Berge, mit evtl. mehrfachen umsteigen gefahren werden. Es gibt auch wenige Möglichkeiten per Bahn/ Bus die Grenze zu Überschreiten- soweit ich weiß bei Canfranc (Col du Somport), Andorra, Hospitalet. Sehr kleine Orte sind auch per Bus nicht immer zu erreichen- dann braucht man das Taxi oder den Daumen- Anhalter.
Links/ Tipps  und Praktisches etc. im Ablauf weiter unten.
 
Anreise- eine Seite für fast alles - Train / Bus / Plane / Car-  buchen
 - ein Tipp von Olaf- und auch mal gescheckt von Olaf und mir.... die Timetables stimmen und erspart das mühevolle Suchen auf verschiedenen Seiten .... trotzdem würde ich immer gegenchecken- ob bei den kl. Ortverbindungen wirklich etwas fährt....

Jede Art zu Reisen hat seine Vorteile,
 
Das Auto,
gibt Unabhängigkeit und ist, falls mehrere mitfahren, preiswert. und bietet "leichte" Erreichbarkeit aller Orte. Selber fahren ist  nicht so" relaxend", wie sich fahren lassen. Die französischen Pyrenäen lassen sich so sehr gut erreichen, nach Spanien gibt es nur recht wenige Übergange in den Bergen. Routenplaner im Netz oder ein Navi helfen bei der Streckenwahl.
Bahnfahrten,
haben für mich noch immer "Flair. Die Bahn in Frankreich fährt bis an den Fuß der Pyrenäen, von einigen Orten kann sogar direkt losmarschiert werden. Vom Fuß der französischen Pyrenäen ist es meist einfach in die Bergorte per Bus zu fahren. Ohne Probleme kann die Grenze  nach Spanien zu fuß überquert werden. Spanien last sich an den beiden Enden- Atlantik und Mittelmeer per Bahn erreichen, in den Bergen gibt es nur einen Zugübergang bei I' Hospitalet.
Bei Canfranc lässt sich die Grenze ebenso Überqueren, mit der Bahn bis nach Bedous (nicht mehr nach  Oloron- Ste.-Marie), weiter mit dem Bus nach Canfranc, von dort weiter mit Bus oder Bahn.
Die Anreise von Deutschland per Zug ist ohne Sonderpreis recht teuer (die gibt es aber, dann kann der Preis mit den Billigflügen oft mithalten), bringt aber auch Unabhängigkeit, da An- und Abfahrt "frei" sind, ohne das Buchen mit festen Terminen wie beim "billig" Flug. Die Bahn in Spanien ist sehr "preiswert". Bei Sonderpreisen ist das Umbuchen wiederum nicht immer möglich.
 
Fliegen,
mit den "billig Fliegern" evtl. preiswerter als die Bahn. Dazu kommen aber noch die Kosten der Fahrt mit Bus oder Bahn bis zum Start der Wanderung. Je nach dem wo es losgeht können das ein paar hundert Kilometer sein. Evtl. ist der Preisvorteil dann nicht mehr so groß. Die Reise kann recht " kompliziert" werden- evtl. muss mehrfach umgestiegen werden. Nachteilig sind auch die festen An und Abflugtermine. Sinnvoll kann Anreise per Flugzeug nach Toulouse/ Barcelona/ Girona (Mittelmeerseite) oder San Sebastian/ Santander (Atlantik) sein- und dann mit Bahn/ Bus weiter in die Berge.
Zum Glück ist alles über das Netz recht gut zu planen.
 
Bus,
mit dem Fernreise Bus kann auch angereist werden, der Markt hat sich dort ja in den letzten  deutlich geändert- ich hab mal nachgeschaut- scheint sehr Preiswert zu sein, dauert aber lange.
 
Zur Rückreise
zum Auto, Bus- oder Bahnhof oder Flugplatz, sind schon je nach Ende der Wanderung zwei Tage Einzurechnen. Aus den Bergen zu Fuß oder per Anhalter, in einen Ort mit Bus oder Bahnanschluss, evtl. Umsteigen ......
 
Per Anhalter
weiter zukommen ist auch kein großes Problem, wenn man zu dritt mit den Rucksäcken an der Straße
steht wird es schwieriger.
 
Taxi
Einfach im Office de Tourisme oder einer Bar etc. fragen- der Wirt wird ein Taxi rufen. Taxistände gibt es in den kleinen Orten nicht.
 

Praktisches zum Reisen in den Pyrenäen

Bahn,
Bahnhöfe befinden z.B. sich in
-- Hendaye und Irun-  am Atlantik
-- Bedous (weiter mit dem Bus zum Col de Somport und Canfranc)- der Bus überquert die Grenze nach Spanien.
-- Lourdes (weiter mit dem Bus nach z.. B, Gavernie, oder Cauterets)
-- Luchon- guter Ausgangspunkt zum Wandern- GR 10 Etappenpunkt
-- I' Hospitalet (bei Andorra)- die Bahn (Bus auch - mal schauen) überquert die grenze nach Spanien
     also weiter nach La Tour de Carol (Frankreich) und nur wenige km weiter in
-- Puigcerda (Spanien)
-- Banyuls- sur- Mer ......  am Mittelmehr
 
Einige Orte liegen in den Bergen  (Luchon, I' Hospilatalet etc. ).Von dort kann direkt losgelaufen werden.
Bei anderen Orten muss mit dem Bus/ Taxi /Anhalter bis in die Berge gefahren werden, z.B. bis nach  Lescun, Cauterets, Gavarnie. Andorra lässt sich auch mit dem Bus gut erreichen. Praktisch finde ich es mit dem Nachtzug in die französischen Pyrenäen zu fahren- man kommt oft vormittags am Fuß der Pyrenäen an. Schneller geht es ohne Nachtzug- von Köln erreiche ich dann nur am spätem Abend die Pyrenäen- ist mir zu stressig- Übernachtung suchen etc.
Leider wurden die Nachtzugstrecken deutlich Reduziert  - ein paar Infos....
Eine Zugfahrt kostete ca. 230€ ohne Rabatte im Liegewagen (Köln - Paris- Pau). Deutliche Rabatte gibt es beim frühen Buchen, der Umtausch ist dann aber eingeschränkt oder sogar nicht möglich- die Fahrt kostet dann z. B. 35€ mit den Thalys von Köln nach Paris und weiter für ca. 64€ im Nachtzug (Liegewagen) Toulouse Ich buche über die Thalys und SNCF Homepage, ich bin mir nicht sicher ob die Bahn HP alle Rabatte anzeigt.(Aktuelle preise bei sncf schauen .... )
Zur Planung der Anreise eignet die HP der deutschen Bahn jedoch gut. Das Buchen/ bezahlen klappt nicht für alle Verbindungen bei bahn.de.
 
Die Französische Regional Bus und Bahnen
 Ter- SNCF Regionalverkehr ist der- denke ich mal -größte Anbieter. Kleiner Orte (wie z. B. Gavarnie) werden jedoch von kl. Lienen angefahren- diese Fahrpläne findet man eher schlecht- oft auf den Webseiten der Orte. Ganz kleine Orte werden nicht angefahren- da hilft Trampen oder recht teuer- das Taxi.
Info auch hier
 
Bahn fahren in Spanien,
das Netz ist recht löchrig. Dafür aber sehr preiswert. Vom Mittelmeer (- Barcelona, ) und umgekehrt vom Atlantik (San Sebastian, Irun) erreicht man Barcelona, Gerona, Ripoll, Puigcerda, Huesca, Lleida, Sabinangio, Canfranc (per Bus weiterfahrt nach Frankreich möglich- nach Bedous, Pamplona ,Zaragossa, San Sebastian. Von den Bahnstationen muss dann per Bus bis weiter in die Berge gefahren werden. Die Bahnhöfe von Puigcerda und Canfranc liegen direkt in den Bergen und eignen sich so gut als Startpunkt. 

Vieleicht hat sich das gebessert- habe schon länger keine Verbindungen in Spanien gesucht-  es ist manchmal nicht einfach die Verbindungen zu finden, da nicht immer die Verbindungen mit den nötigen Umsteigen angezeigt werden obwohl der Ort angefahren wird und in der Auswahlliste erscheint. Dann ist es nötig Zwischenziele nutzen - und zwar sind größeren Orte wie Lleida/ Huesca einzugeben .... , und dann von dort die weitere Reise bis zum Zielort zu suchen.
 
Link zur spanische Bahn  --- Renfe ---                       
Links:
Deutsche Bahn:  --- http://www.bahn.de ---   Spanische Bahn:  --- Renfe ---    Französische Bahn:  --- SNCF ---   ---Thalys ---
 

 
Busfahren in den Pyrenäen                            
In die kleinsten Orte fahren keine Busse. Bis oder von dort muss man per Trampen oder mit dem Taxi weiterkommen. Die Taktzeiten sind gering, teils fährt nur 1x tägl. ein Bus. Am Wochenende fahren die Busse noch seltener. In den Pyrenäen werden Strecken zu kleinen Orten in den Bergen nicht immer von den großen Buslinien angefahren, sondern von kleineren örtlichen/ privaten Buslinien- die haben oft nur keine Webseite, so das Abfahrtszeiten  nur recht schwer zu erfahren sind. Manchmal stehen diese Zeiten auf den Webseiten der Orte- Googeln hilft dann.
Die Grenze in den Bergen überqueren Busse bei:
--- Canfranc-  Bedous
--- Andorra, mehr Übergänge sind mir bisher nicht bekannt- gibt es aber vielleicht.
Wenn möglich man besorgt sich Fahrpläne vor Ort in den Touristeninformationen, am Anfang der Tour, oder falls ein Stopp in einem Ort gemacht wird. Die Menschen sind aber sehr hilfreich, ..... einfach fragen.
 
Links zu Fahrplänen:
Frankreich
Regional Fahrplan-Bus und Bahn,  ---.sncf.fr .
Liniennetz Regional - ter- sncf - die Region ist oben zu wechseln
Haute-Garonne - Fahrpläne - z. B. Aulus les Bains ...
Keolis- Gavarnie / Cauterets / Lourdes / Tarbes ...
Hautes Pyrenees Departement -  Transport ....
 
Spanien, die große Buslinien
--- ALOSA --- hat viele Verbindungen in den Pyrenäen, auch --- ALSA ---- hat einige Verbindungen
 Es ist manchmal nicht einfach die Verbindungen zu finden, da nicht immer die Verbindungen mit den nötigen Umsteigen angezeigt werden obwohl der Ort angefahren wird und in der Auswahlliste erscheint. Dann ist es nötig Zwischenziele nutzen - und zwar sind größeren Orte wie Lleida/ Huesca einzugeben .... , und dann von dort die weitere Reise bis zum Zielort zu suchen.
Auch müssen oft große Entfernungen gefahren, da es keine Direkte Verbindungen ins nächste Tal gibt, sondern die Strecke über die größeren Orte führt.( z.B. Viehla- nach Ainsa- der Bus fährt runter bis nach Lleida  und dann wieder hoch bis nach Ainsa, mit mehrfachen Umsteigen)
 

Anreise zu:
 Anreise zum Start des GR 11 beim Cap Creus (Mittelmeer) von Barcelona oder Girona
Mit dem Bus- ("Sarfa") nach Cadaques ("Suche")- weiter zu Fuß bis zum Cap.
Oder per Bahn nach El port de la Selva mit Renfe- weiter mit dem Taxi.
 
Anreise Ordesa NP - "Infoseite"
- An- Abreise nach Torla oder Ainsa im spanischen Ordesa Nationalpark.
Touristische Webseite -  Ordesa.net ---  unter "Como Legar"!

--- Anreise von z. B. Barcelona nach Sabinangio, Sabinangio hat auch einen Zuganschluss.
- Oder einfach zu Fuß über die Grüne Grenze, Anreise nach Luchon- Frankreich  , mit dem Bus nach Gavarnie und dort mit der Wanderung beginnen. (Breche de Roland .... )
Im Sommer und zur Osterzeit  fährt mehrfach tägl. ein Shuttle Bus von Torla zur "Pradera de Ordesa" und zurück. Zu dieser Zeit ist die Anfahrt in die Schlucht mit dem eigenen Auto verboten.
 
Anreise Gavarnie
Siehe Webseite - (auch in Englisch).... der Bus fährt nur im Sommer- Mitte Juli bis Ende August Gavarnie an....
 
Anreise Nationalpark Aigüestortes i Estany de Sant Maurici
siehe hier.... links zur Busanreise von Barcelona und zum Fahrplan des "Bus Park". 
In der Saison "umrundet" 2x tägl. ein Bus den NP Aigüestortes i Estany de Sant Maurici.
 
Anreise Benasque / Maladeta /Aneto
Per Bus von Huesca nach Benasque..... mit  --- ALOSA --- .  Erreichbar z.B. von Zaragoza, Barcelona.... siehe hier bei "Como legar" Im Sommer fährt ein dem Shuttle Bus zum Ende des Tales- Hospital Benasque . 2011 fährt dieser vom 24 de Juni bis el 11.09- alle 30 Minuten. der Shuttlebus hält an mehren Stationen auf der Strecke... Campingplätze etc. 
Oder einfach zu Fuß über die grüne Grenze, Anreise nach Luchon Frankreich und direkt dort mit der Wanderung beginnen.
 

Noch ein paar Buslinks
 Busstation
- Barcelona Nord ,- hier kann man gut die An und Abfahrt der Busse planen, zeigt nur Linien ohne Umsteigen an, jedenfalls als ich es Probiert habe.
 
TEISA
Busunternehmen (Catalanes) --- TEISA --- - Verbindungen, Gerona (+ Flughafen), Olot ,Puigcerda, Ripoll, Vic, Lleida, Camprodon, Barcelona......
 
 
Andorra,
- Buspläne von und nach:
 --- Barcelona/ Girona/ Toulouse ---  oder noch mehr Möglichkeiten auf   visitandorra.com
 

 
Fliegen,
ist nicht ganz so unkompliziert, wie die Anreise mit der Bahn ( finde ich.... ), da die Flughäfen meist weiter entfernt liegen. Von Deutschland  (meist Barcelona, Gerona, Zaragossa, Bilbao, San Sebastian (=Spanien) - Bordeaux, Toulouse/ Perpignan (= Frankreich)
Im Netz gibt es ja mehrere Suchmaschinen.....
 

Bücher/ Wanderführer/ topographische Karten, Wanderkarten der Pyrenäen
Einleitung GR,10/  GR.11/  HRP Rundstrecken Übernachten in den Pyrenäen Jahreszeit / Wetter
wikipedia   Essen und Trinken/ Gas Anreise/ Abreise/ Unterwegs Bücher, Karten, GPS
 
Einleitung topographische Karten,  Wanderkarten der Pyrenäen
 
 Papierkarten/ oder "Papierkarten" auf  CD  Online Karten  GPS Karten OSM für Garmin Handy Wanderführer
 
Mittlerweile gibt es Karten in verschiedenen Formen- klassisch auf Papier, Digital für den PC, oder digital für das PC und GPS, als OSM  im folgenden beschreibe ich die verschiedenen Formate und wie sie erhältlich sind.
Es gibt verschiedene Kartenverlage die topografische Karten / Wanderkarten anbieten- die wichtigsten sind
 -  für die französischen Pyrenäen die  - IGN / Karten.
 - die spanischen Pyrenäen werden von der  Editorial Alpina abgedeckt, wobei diese Karten nicht immer den "besten Ruf" haben. Ich habe mich jedoch mittlerweile sehr mit ihnen angefreundet- da sehr viele Möglichkeiten eingezeichnet sind, und sie auf den Standart wegen doch zuverlässig sind
- Für beide Seiten der Pyrenäen- die Carte de Randonnees - Rondo Edition- (Glenat) Für Wanderungen in den Pyrenäen eigen sich diese gut. Für Grenzgänger- also dem HRP- sind diese besonders zu empfehlen, da eben beide Seiten der Pyrenäen abgebildet sind. Sicherlich könnte der Maßstab manchmal etwas besser sein. Für lange Strecken sind die 1:50.000 aber ein guter Kompromiss. Bei den 1: 25.000 trägt man  reichlich Papier im Rucksack. Die Karten sind in Frankreich überall vor Ort erhältlich, in Spanien selten.
Oder speziell für den GR 11: Karten von Prames (mit GR 11 Beschreibung), deren Qualität ich nicht kenne.
 
Empfehlenswerte Wanderkarten
Für die Wanderungen auf GR 10 / GR 11- und auch auf dem HRP-
reichen die
Carte de Randonnees - Rondo Edition- (- Glenat) in 1:50.000 sicherlich aus.
Sie eigene sich besonders gut - wenn beide Seiten der Pyrenäen erwandert werden.
(Aktuell sind nicht alle Karten der Serie erhältlich- es scheint aber das diese neu aufgelegt werden - und irgendwann also wieder erhältlich sind)
Wer nur in Frankreich bleibt- findet bei den IGN Karten in verschiedenen Maßstäben

Für das Garmin GPS ist die TopoPirineos by Topopiris sehr empfehlenswert!

Diese Rasterkarte (- für z. B. Basecamp am PC/ und das Garmin GPS) hat das normale Kartenbild der Papierkarten- Links : hier

Für ein Android Smartphone - ich hab nun die Openandromaps auf Tour ausprobiert--  GR - gut/ HRP - befriedigend. Die TopoPirineos lässt sich auch mit Android nutzen- mit Oruxmaps (soll nun auch mit Locus klappen- ausprobieren)und der Version IMG. Die Datei Einfach entpacken und in den Ordner "mapfiles" speichern. Die beiden Karten - Openandromaps  und TopoPirineos - ergänzen sich.

Zur Planung am PC
ist Garmin Basecamp (mit den oben genannten Karten) und google earth
sinnvoll
(dazu Tracks von z.B. Wikiloc (- diese werden leider nicht mehr google earth angezeigt)

Papierkarten- wer sich für andere Pfade interessiert, dort sind die französischen IGN 1:25: 000 und die spanischen Alpina Karten sinnvoll - auf diesen Karten sind mehr Möglichkeiten/ Pfade als auf den Carte de Randonnees eingezeichnet.
Mittlerweile gibt es auch Apps für einige Wege - siehe hier .....
 
Die Papierkarten können in Deutschland auch in einer Buchhandlung bestellt werden oder übers halt im Internet, bei z.B. MapFox.de oder Amazon oder bei den Herstellern.
Vor Ort sind die Karten jedoch meist preiswerter und in den Bergorten erhältlich. Ich kaufe sie aber vorher- die Tour lässt sich besser planen (GPS Tracks erstellen), außerdem kann es sein das die Karten vor doch mal Ort ausverkauft sind. Zur Auswahl der Kartenblätter für das Wandergebiet hilft die Homepage von
MapFox, oder
die Hersteller HP 's,  und in meinen Tourenberichten nenne ich die von mir genutzten Karten.
 
Planung:
Ich nutze zur Planung meiner Touren Garmin Basecamp mit der TopoPirineos und google earth - dort lassen sich selbst erstellt Tracks oder von anderen Usern anzeigen. Tracks suche ich meist in Wiciloc (ist leider nicht mehr mit google earth verknüpft)
  
Auf Tour nehme ich nun keine (schweren) Papierkarten mehr mit- ich habe immer ein GPS (Garmin Dakota) und ein Handy mit (mit Oruxmaps- installiert ist dort - TopoPirineos und openandromaps) - beide Geräte werden schon nicht gleichzeitig defekt werden - und letzten Endes kann auch eine Papierkarte unleserlich (Regen) oder verloren gehen....
 
Tipps zur Navigation
 
Karte-Kompass-Navigation  - sehr ausführlich -siehe unter dem Link "Navigation"!
GPS in der Praxis - ebenso eine informative HP
 
Für Kartenfans gibt es hier noch Möglichkeiten....

 
Weitere Karten -
Die spanischen 1:25.000v om  IGN- CNIG, Centro Nacional de Información Geograficá sind selten zu erhalten
- genauso wie die Katalonischen Karten vom ICC- Institut Cartografig de Catalunya.
Und vielleicht auch noch mehr- z.b. Karten   von SUA Edizioak, oder  Editorial Piolet  - diese bieten wohl Karten für TwoNav GPS Geräte von  Compe GPS, aber wohl auch Raster Karten für die Pyrenäen.
 

 
Rasterkarten (Papierkarten)
 
Pyrenäen
- Frankreich und Spanien: 
Carte de Randonnees - Rondo Edition- (- Glenat) (Maßstab, 1:50.000). Die Karten haben den Ruf genau und zuverlässig zu sein und stellen beide Seiten der Pyrenäen dar - Frankreich, Spanien und auch Andorra. GR10, GR11 und der HRP - (und andere, örtliche Wanderwege), Hütten und Campingplätze sind eingetragen.
Die Pays Basque Est und Quest ( Karte nr. 1+2) sind auf der spanischen Seite jedoch oberflächlich und nicht detailliert gezeichnet.
Dir Nr. 21 Andorra- Cadi hat einige Fehler im Bereich Camping Incles, besser ist dort die Nr. 7- Haute Ariège.
Die Karten gibt es leider nicht in digitaler Form.
 
- Nur Frankreich
 IGN/ Karten  - Frankreich  Karten im Maßstab bis zu 1:25.000 (auch 1:50.000/ 1:100.000)- haben den Ruf die besten Karten für die französischen Pyrenäen zu sein. Die Karten sind sehr zuverlässig und auch kleinere Pfade sind Eingezeichnet. Was mir fehlt- hohe Übergänge sind nicht immer eingezeichnet, obwohl begehbare und markierte Wege vorhanden sind. Der GR 10 ist eingezeichnet, der HRP leider nicht immer (Info aus dem Netz- in älteren Auflagen ist der HRP eingezeichnet, in den aktuellen IGN Karten nicht).
Hütten und Campingplätze sind eingetragen. Jedoch ist nur der französische Teil der Pyrenäen dargestellt, für den GR 11 und den HRP auf der spanischen Seite  leider nicht zu gebrauchen.
Es gab mal Rasterkarten auf CD- ich steige jetzt nicht mehr durch ob es die noch gibt.
 
Memory Maps, französische Pyrenäen
Karten auf CD oder DVD mit Software zur Tourenplanung. Grundlage sind die  IGN Papierkarten.
 
Von QuoVadis
gibt es Karten - zum Gebrauch mit der GPS und Tourenplanungssoftware  QuoVadis.
 
- Nur Spanien:
Editorial Alpina
im Maßstab 1:40.000- 1:25.000
Sie bilden den spanischen Teil der Pyrenäen ab und ein kurzes Stück über die Grenze nach Frankreich, - darum für den HRP ( evtl. für Teilstrecken) und GR 10 nicht zu gebrauchen. GR 11 und HRP sind eingezeichnet. Hütten und Campingplätze sind eingetragen.
Die Karten haben nicht immer den besten Ruf. Es sind sehr viele Wege eingezeichnet, auch "Wege" die kaum markiert und erkennbar sind und evtl. in schwieriges Gelände führen- das kann das kann zu Schwierigkeiten führen- vor allem für unerfahrene Wanderer.
Ich habe mich jedoch mittlerweile sehr mit ihnen angefreundet- da sehr viele Möglichkeiten eingezeichnet sind, und sie auf den Standard Wegen ( GR 11) doch zuverlässig sind.
Die Alpina Karten sind auch auf CD (als Rasterkarte) zur Planung am PC mit entsprechenden Programmen erhältlich.
Der Editorial Alpina Verlag
- bringt demnächst eine GR 11 Kartensammlung heraus - 11 Kartenblätter und auch eine Wegbeschreibung- auf Catalan
 
Von QuoVadis
gibt es Karten - zum Gebrauch mit der GPS und Tourenplanungssoftware  QuoVadis.
 
Prames (Spanien) GR11
GR 11 Karten, und Wegbeschreibung auf spanisch. Die Qualität kann ich nicht einschätzen, besitze diese nicht.

 
IGN- CNiG- Centro Nacional de Información Geograficá
1:25.000 Karten für ganz Spanien. Die Karten sind wenig verbreitet und vor auch vor Ort - in den Pyrenäen - selten zu erhalten.
Ich kenne die Karte vom Ordesa Nationalpark, diese macht einen "besseren" Eindruck als die Alpina Karte des NP und hat weniger Fehler (siehe Wanderung 2008).
Auf der CNIG Homepage sind die Karten Online anzuschauen- man muss "nur" durch die HP durchsteigen. Die Karten der spanischen Nationalparks lassen sich direkt auswählen- auf Parque nationales.... anklicken.
Und die  CNiG Karten lassen sich die in 1:25.000 oder 1:50.000 nach Anmeldung downloaden.... man muss halt nur durchsteigen.....
 
ICC- Institut Cartografig de Catalunya
Katalonien in 1:25.000/ 1:50.000. Diese Karten sind auch selten erhältlich.
Sehr gut ist die HP- die Karten lassen sich Online recht einfach anschauen- bis 1:5.000, sogar Tracks lassen sich im KML Format (google earth) erstellen und Downloaden. Selbst erstellte Dateien ( in - kml, gpx, txt, csv) lassen sich Hochladen und auf den Karten Online anschauen. Und das beste- die Karten lassen sich Downloaden
 

 
Onlinekarten
 
Speziell für die Pyrenäen
GeoPyrenees
Mit vielfältigen weiter Informationen zu den Pyrenäen- Berghütten (Refuges/ Refugios/ Cabanes) , Gipfeln,  Seen, Cirques lassen sich anzeigen
Kartenbasis ist OSM- nicht so detailliert wie ei folgenden Karten
 
Frankreich Online
http://www.geoportail.fr/ bis 1:25:000- Grundlage sind die sehr guten topographischen IGN karten- die Darstellung ist die gleiche wie der Papierkarten, auch die Wanderwege sind eingezeichnet. Ebenso sind Sattelitenbilder vorhanden. Mittlerweile mit vielen Funktionen- soweit ich durchsteige-  können nun Tracks importiert werden, Karten ausgedruckt werden- eine Registrierung ist wohl notwendig
 
Spanien Online
http://www.ign.es/iberpix2/visor/   bis 1:25000- und weiter Zoombar. Grundlage sind die IGN- CNiG- Centro Nacional de Información Geograficá Daten. Es sind nicht so viele Wanderwege wie in den Editorial Alpina Karten oder in der Topi Pirineos eingezeichnet. Sattelitenbilder sind vorhanden. Tracks lassen sich dort sogar anlegen (hab ich nicht probiert)- aber selbst erstellte GPS Tracks lassen sich Hochladen und werden am Bildschirm angezeigt. Druckfunktion ist vorhanden (dann jedoch viel Rand) - ich Drucke jedoch mit dem Snipping Tool.
Kartenausschnitte lassen sich Downloaden
 
Katalonien Online ICC- Institut Cartografig de Catalunya
und auch kostenfrei als 1:25.000/ 1:50.000 Karte herunter zuladen!!!
 
Hier werden viele Kartenquellen kurz erläutert und verlinkt (für Spanien.... )
 

 
GPS Karten für Garmin Geräte/ Basecamp
Bei den anderen Geräten (z.B. Magellan, TwoNav - keine Ahnung was es noch alles gibt) kenn ich mich nicht aus - also nur ein paar Informationen zu Garmin tauglichen Karten.
Digitale Karten  die zur Tourenplanung am PC genutzt werden können und (meist) auf das kartenfähige GPS Gerät übertragen werden können. Um Kosten zu Sparen gibt es Alternativen- OSM und die Topohispania (nur Spanien) und nur für die Pyrenäen die sehr empfehlenswerte TopoPirineos und eine Rasterkarte die Planung am Computer
 
Pyrenäen komplett- Frankreich/  Spanien- freie - Vektorkarte
Topo Karte fürs Garmin GPS und Basecamp : TopoPirineos by Topopiris-
Pyrenäen komplett. GR 11, GR 10, HRP und viele andere Wege sind eingezeichnet. Absolut empfehlenswert!!
 
Pyrenäen komplett-  Frankreich/  Spanien- freie  -  "Rasterkarte"
Topo Karte fürs Garmin GPS und Basecamp - die Rasterkarte  hat das normale (bessere) Kartenbild der Papierkarten
 - Links : Naviboard / Spanisch
 
Nur Spanien
Vektorkarte- Topohispania Garmin x.xxx (es gibt ab und zu mal neue Versionen) by Sinrenkor, ganz Spanien in sehr guter Qualität.
Es sind nicht so viele Pfade eingezeichnet wie in der TopoPirineos.
- Download links gibt es hier

Karten für das Garmin GPS ( von z. B. Garmin- kostenpflichtig)
 
Frankreich
Garmin Topo Frankreich, als komplette Karte erhältlich wie auch in in vier kleineren Teilen.  Infos bei Garmin oder IGN
 
Zu Garmin BirdsEye Select France
(Spanien nicht erhältlich) kann ich nichts beitragen, habe ich noch nicht probiert. Infos bei Garmin.
 
Spanien
Garmin Topo Espana  als "Vektor Karte" - gibt es in Version 4 Basis sind die Daten des  IGN- CNiG- Centro Nacional de Información Geograficá. Infos bei Garmin.
 
Topo Alpina Spanien - als "Rasterkarte" für die neueren Garmin Geräte- auf den älteren Geräten z. B. die alte Etrex Serie werden diese Karten nicht angezeigt. Infos bei Garmin oder Editorial Alpina

 
OpenStreetMap

Jeder kann dort unterstützen indem er Tracks zu Verfügung stellt oder die Karten bearbeitet etc. Und die gibt es natürlich auch für Frankreich und Spanien z. B. -
Openmtbmap - mit Infos und Anleitung in Deutsch etc. ......
2011 schaute ich mir die OSM an.... .. Qualität- es fehlen noch viele Details- Bäche sind nicht eingezeichnet, Gipfel fehlen etc. Die anderen Karten bieten meiner Meinung noch deutlich mehr. Mit der Zeit werden die OSM aber sicher immer besser. Da es für die Pyrenäen aber Die Topo Pirineos gibt- ist eine Topo OSM eigentlich unnötig.


Mai 2014-
schau ich mir diese OSM karten an  - für Android Handys.... leider fehlen noch immer viele Details, und Pfade. Ich denke, da es eine kostenfrei TopoPirineos gibt, ist das Interesse und Mitarbeit an OSM nicht so stark...

2016/ 2017-  ich noch mal nach OSM karten geschaut- und die  Openandromaps- auch auf Tour ausprobiert- siehe unter Handy/  Smartphone

-- OSM Karten auf Papier (ausgedruckt)  auf dem HRP - hat hier nicht so gut geklappt- aber auch (aber das einfache Smartphone klappte auch nicht vernünftig.... )

 
Apps - Karten fürs Handy/ Smartphone (Android- Iphone keine Ahnung)

- Bei Google Play "mapas de espana" - App mit wohl vielen Funktionen- auf alle fälle läst sich ein Track importieren und die karten online nutzen. Für mehr muss sich jemand einarbeiten- evtl. lassen sich die ICC- Institut Cartografig de Catalunya Katen offline gebrauchen..

- bei Google play "geoportaile mobile" - IGN Frankreich online auf dem Smartphone. So wie ich es schaue wenig Funktionen.
 
- Apps für HRP / GR 10 / GR 11/ Senda Camil und weitere Wege in den Pyrenäen - Info siehe hier

--- bei Google Play gibt es noch einige Apps- ob die diese Karten dann kostenfrei/ offline (IGN Frankreich) ermöglichen- keine Ahnung


Openandromaps

- 2016/ 2017-  habe ich OSM karten zusätzlich zum Garmin auf dem Smartphone/ Handy genutzt-  die  Openandromaps- mit der App "Locus maps" (google play- suchen- oder Orux Maps- soll auch sehr gut sein) auf Tour auf dem Smartphone ausprobiert. 2016 auf dem GR 10 - wirklich gut - 2017 - HRP - es fehlt doch einiges. Ich kann jetzt gar nicht mehr sagen was, auf Tour zeigt die die TopoPirineos einige Male mehr Inhalt.
Der HRP ist in der "OSM" Karte  "Openandromaps" Pyrenäen auch eingezeichnet (Natürlich auch GR 11/ 10).
Als HRP E
- folgt meist dem Standard HRP! Oder,
Als  HRP V - mal einfacher- mal auch schwieriger - soweit ich das sehe -ich bin mir nicht sicher ob dies einfach eine Variante ist- oder doch die Möglichkeit schwierige HRP Etappen bei schlechtem Wetter zu umgehen.
In der Openandromaps  (Stand 2017) sind einige meiner Varianten nicht eingezeichnet! Die TopoPirineos bittet mehr möglichkeiten.

Was man nun nimmt - die Vor und Nachteile muss jeder für sich abwägen- Batterie/ Akku Laufzeit, Stabilität....
Die Unterschiede der Karten lassen sich auch am PC sichtbar machen!
- TopoPirineos in Basecamp Installieren
- die Openandromaps lässt sich mit einfach "Cruiser" anschauen, auch lassen sich Tracks importieren (nach unten scrollen "unter antworten")

- Keine Ahnung wie das Funktioniert- Roman - "lighthiker"   nutzt jedenfalls ein Handy zur Navigation. Tipp von ihm:
"Die Viewranger-Karten für iOS oder Android sind mittlerweile auch für Spanien und Frankreich erhältlich. Allerdings lassen sie sich aufgrund der verschiedenen Hersteller nicht nahtlos zusammenfügen, d.h. man muss manuell die Gebietskarten wechseln, je nachdem wo man sich entlang der Grenze zu Spanien/Frankreich befindet"
 

Wanderführer zu den französischen /spanischen Pyrenäen und Andorra
 
HRP GR11 GR 10 andere Routen

Das Angebot von deutschsprachigen Wanderführern ist recht mager. Dazu wurden die (älteren Auflagen) deutschsprachigen GR 11/10 Führer vom Conrad Stein Verlag in den Foren nicht grade gelobt- mittlerweile sind die aber überarbeitet.
Sehr gut- finde ich - sind die zwei Bücher von
François Meienberg "Zu Fuß durch die Pyrenäen" er beschreibt eine interessante eigene Route vom Atlantik bis zum Mittelmeer. Die Rother Wanderführer beschreiben Tagestouren.
Der englische Cicerone Verlag bietet für die Pyrenäen ein großes Angebot und vor hat allem für GR 10/ GR11 und den HRP gute Wanderführer.
In spanisch und französisch gibt es natürlich ein großes Angebot an Führern...... da ich beides nicht lesen kann .... stelle ich nur "Haupt" GR 10 /11 und HRP Führer vor.

HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne- Einen deutschsprachigen Wanderführer über den HRP gibt leider es nicht
-  Georges Veron (jedoch in überarbeiteter Version mit Jérôme BONNEAUX). Vom "Erfinder" des HRP,
in französisch
Isbn : 978.2.84182.315.4 Rando Éditions

In Englisch sind ab und zu Exemplare des Originals von Georges Veron bei Ebay oder bei Amazon gebraucht zu erhalten.
"Pyrenees High Level Route,  Georges Veron" in Englisch (Verlag West Col, ISBN-10: 0906227488)
Ich habe die englische Versions- sie lohnt sich auf alle Fälle, da viele Varianten beschrieben werden die in Ton Joosten's Führer nicht vorkommen.

-
Ton Joosten
Ton Joosten- Pyrenean Haute Route, , ISBN: 978-1-85284-555-1 Cicerone (www.cicerone.co.uk) in Englisch:
Ich find ihn gut zu gebrauchen! Man darf sich aber nicht vorstellen das jede Abzweigung klar beschrieben ist. Zusätzlich werden einige  Gipfelbesteigungen die am Weg liegen beschrieben. Jetzt in überarbeiteter 2. Auflage erhältlich.
Angepasst wurden:
Die Etappen wurden auf 45 erhöht, da einige sehr lang waren.
Ca. 500 GPS Wegpunkte ( Hütten, bes. Punkte, Cols/ Scharten... )
Ein paar Weg Änderungen ( Andorra Gebiet- Val d' Incles das wird umgangen, Skiressort Arcalis wird umgangen... )
 
- Tom Marten
The Pyrenean Haute Route: The HRP high-level trail
---- April 2019- ist ein neuer Früher erscheinen- (www.cicerone.co.uk)
 
- Gorka López:
Haute Route Pyrénéenne,
Tipp von Roman- "lighthiker"  
"Es gibt einen neuen, französischsprachigen Führer zur HRP: Gorka López: Haute Route Pyrénéenne, 1. Aufl. 2012, ISBN:
8482164783. Der Autor beschreibt eine neue, eher spanisch lastige Variante und es geht von Cap du Fuguier bis Portbou in 46 Etappen"
 

 
GR11:
Vom Konrad Stein Verlag gibt es einen GR11 Führer auf Deutsch , ISBN 3-89392-355-1, - Autor Hartmut Stahn
 (Conrad Stein Verlag)
 
  GR11 - Wieder in Englisch vom Cicerone Verlag - 

Demnächst - geplant März 2017- erschein im Rother Verlag ein GR11 Führer auf Deutsch
 
In Spanisch gibt es natürlich einen Führer zum GR - und bestimmt noch andere:  GR 11 - Senda Pirenaica,  einschließlich  Karten 1:40.000  ISBN: 84-8321-066-5. Link zum Verlag: Prames
 

 
GR 10:
GR 10 vom Conrad Stein Verlag, Von Hartmut Stahn.
 
Cicerone Verlag
The GR10 Trail - auf Englisch
 
FFRandonnee
In Französisch- Karteausschnitte und Infobuch zum GR 10- soll für den GR 10 auch ohne Karte absolut ausreichend sein, so lange man nicht vom Weg abgeht- die Kartenausschnitte sind klein und zeigen nur wenig Abseits der Strecke. Der Führer soll gut verständlich sein, so das auch nicht französisch sprechende klar kommen.
 
Verlag der Weitwanderer
Pyrenäen Traverse  GR 10 von Gert Trego ISBN 3-930187-06x  
Anmerkung: Laut mehrere Mail soll dieses Buch veraltet sein- besser ist das von Cicerone.
 

 
Andere Routen:
 
Zu Fuß durch die Pyrenäen, der Osten , der Westen- 2 Bände
François Meienberg beschreibt eine Durchquerung der kompletten Pyrenäen. Mal auf dem GR 10, mal der GR 11, mal auch andere Wege. Sehr schöne Bücher, viele Infos- die nicht nur das Wandern betreffen. Zu groß und schwer für den Rucksack, aber gut für die Vorbereitung.
Lohnenswert.... Link-  wanderweb- Pyrenäen
 
Rother
Von Rother gibt es 4 Pyrenäen Bände (hier als Link Band 1), sie beschreiben Tageswanderungen. Qualität ist gut. Und Rucksack geeignet.
 
Andorra
The Mountains of Andorra - Cicerone
 
Der Cicerone Verlag
hat noch einiges mehr zu den Pyrenäen siehe auf deren Webseite-- www.cicerone.co.uk
 
Pyrenäen
Vom Bruckmann Verlag: " Die schönsten Touren in und rund um den französischen Nationalpark"  von Michael Pröttel.
 
Ältere Bücher ( die ich kenne)
Ältere, nicht mehr im Handel  erhältliche Bücher,
sind vom Bruckmann Verlag: " Pyrenäen", von Günther und Luise Auferbauer (schwach),
und von Schäuble und Baumgartner Verlag, " Bergwandern in den Pyrenäen" von Kev Reynolds (sehr gut).
 

Tipps von Lesern:
 
Tipp von Walter ( siehe Gästebuch)
"Es gibt noch ein weiteres englischsprachiges Buch, für alle die mit der Französischen oder spanischen Version (die gibt es auch) so ihre Probleme haben:
- Georges Véron, Pyrenees high Level route  (- natürlich - George Véron ist der "Erfinder" des HRP!)
gastons-west col publications, sbn 906227 48 8, 1991 revised edition, ja, es ist nicht das allerneueste, aber mehr oder weniger eine 1zu1 Übersetzung aus der Originalausgabe in französisch mit ner menge Varianten.
oder auch
- Trekking in the pyrenees, von douglas streatfeild-james, 1. edition 1998, isbn 1-873756-21-6"
 
Literatur Tipp per Mail zum GR 10:
Servus Folko, ich hab eine deutsches Buch über den GR 10 gefunden.             
 - Pyrenäen Traverse  GR 10 von Gert Trego ISBN 3-930187-06x  
Verlag der Weitwanderer,  191 S., sehr handliches Format, lg MG
Anmerkung: Laut mehrer Mail soll dieses Buch veraltet sein- besser ist das von Cicerone
 
Hallo Folko,
In Deinen Seiten über das Wandern in den Pyrenäen erwähnst Du dass es Deines Wissens kaum deutschsprachige Führer zu den Routen GR10 und GR11 gibt. Im Schweizer Rotpunkt Verlag sind 2 Bücher mit dem Titel "Zu Fuß durch die Pyrenäen" erschienen, die eine Route vom Atlantik zum Mittelmeer beschreiben, welche beide Fernwanderwege miteinander verknüpft. Diese Bücher sind zudem grafisch sehr ansprechend gestaltet und mit qualitativ hochwertigen Fotos versehen. Zusätzlich hat der Autor ein Web-Forum eingerichtet in dem aktuelle Informationen zu den Etappen nachgeführt werden, und Reiseberichte von Wanderern enthalten sind.
http://www.wanderweb.ch/pyrenaeen/
Beste Grüsse
Hans-Joachim Lotz-Iwen
 
 
Einleitung GR,10/  GR.11/  HRP Rundstrecken Übernachten in den Pyrenäen Jahreszeit / Wetter
wikipedia   Essen und Trinken/ Gas Anreise/ Abreise/ Unterwegs Bücher, Karten, GPS
 
Impressum/ Datenschutzerklärung